Der Kindergarten meines Sohnes ist vergleichsweise klein, mit drei Gruppen. Ab Mittag werden diese zusammengelegt, und jetzt im Sommer sind die Kinder teilweise auch vormittags gemeinsam im Garten.
Mir persönlich ist der Trubel beim Abholen oft schon zu viel, und ich bevorzuge eher kleinere, konstante Settings mit fixen Bezugspersonen.
Ich denke, dass es hier stark auf den Charakter des Kindes ankommt. Mein Sohn ist eher sensibel, und ich habe den Eindruck, dass ihn offenere Konzepte auf Dauer überfordern könnten.
Da er üblicherweise vor dem Mittagessen abgeholt wird, passt die aktuelle Situation für uns grundsätzlich gut. Die letzten beiden Male, als er länger – bis etwa 12:45 Uhr – im Kindergarten war und somit in der Sammelgruppe, hat er beim Abholen bzw. kurz davor geweint. Das ist sonst untypisch für ihn. Es könnte allerdings auch mit dem verschobenen Mittagsschlaf oder einfach mit der ungewohnten Situation zusammenhängen.
@PetraM soweit ich weiß nur den Teil, den man selber gezahlt hat. Ist auf jeden Fall bei meinen eigenen Arztkosten so - da ist abzuziehen, was die Krankenkasse und Zusatzversicherung übernehmen.