Der Kindergarten meines Sohnes ist vergleichsweise klein, mit drei Gruppen. Ab Mittag werden diese zusammengelegt, und jetzt im Sommer sind die Kinder teilweise auch vormittags gemeinsam im Garten.
Mir persönlich ist der Trubel beim Abholen oft schon zu viel, und ich bevorzuge eher kleinere, konstante Settings mit fixen Bezugspersonen.
Ich denke, dass es hier stark auf den Charakter des Kindes ankommt. Mein Sohn ist eher sensibel, und ich habe den Eindruck, dass ihn offenere Konzepte auf Dauer überfordern könnten.
Da er üblicherweise vor dem Mittagessen abgeholt wird, passt die aktuelle Situation für uns grundsätzlich gut. Die letzten beiden Male, als er länger – bis etwa 12:45 Uhr – im Kindergarten war und somit in der Sammelgruppe, hat er beim Abholen bzw. kurz davor geweint. Das ist sonst untypisch für ihn. Es könnte allerdings auch mit dem verschobenen Mittagsschlaf oder einfach mit der ungewohnten Situation zusammenhängen.
Ich schlafe nach wie vor in allen Positionen weil ich keine Beschwerden hab, wenn ich am Rücken liege. Ich denk, wenns irgendwie schädlich wär, würd ich sicher was merken.
Am Bauch geht halt nur noch so halb, der schaut aus als würd das Kind jeden Moment kommen. Zu der Zeit konnte ich ihn in der ersten Schwangerschaft sogar noch relativ gut kaschieren .
@Viennagirl87 oh wie schön, endlich weißt du das Geschlecht:)
Ich glaub bei mir hat der Nestbautrieb eingesetzt. Bin heut schon die Babykleidung durchgegangen um zu schauen, was für Kind 2 weiterverwendet wird.
Im Haus würden mir auch auf einmal lauter Projekte einfallen und ich hab im Ikea Onlinshop diverse Kommoden und Kleiderschränke in den Warenkorb gelegt, weil ich plötzlich das Bedürfnis nach mehr Stauraum hab.
Neuanschaffungen wirds wohl kaum geben, ich hab für den Start noch alles vom Geschwisterchen.
Bin also voller Tatendrang, obwohls eigentlich nix zu tun gibt 😀
@annam bei uns genauso, ebenso bei meinen Nichten und Neffen - ist glaub ich ganz normal bzw. recht häufig so, dass bei den Mamas alle Gefühle besonders intensiv ausgedrückt werden.
@annam ja hatte ich in der letzten Schwangerschaft mal - beim Hausarzt war der Harn auffällig, bin ein paar Tage später zur Gyn und dort hat er wieder gepasst. Gemerkt hab ich nix.
@annam ja aber das waren wohl auch die Proportionen, irgendwie hatte er einen recht langen Oberkörper. Hätte so ein süßes Outfit für die Fahrt aus dem Krankenhaus gehabt, aber bei C&A Größe 56 - keine Chance 😅. Er war aber auch 6 Tage drüber und hat die Zeit gut genutzt, um nochmal Reserven anzulegen.
Wir haben den Namen schon länger fixiert und es gibt jetzt auch kein Zurück mehr, weil mein Sohn das Baby bereits beim Namen nennt. Ich hatte schon vor der Schwangerschaft 2 Favoriten und mich relativ bald für einen entschieden, mein Mann hatte zum Glück nichts dagegen.
Ich muss auch nochmal Kleidung kaufen, bin irgendwie davon ausgegangen, dass das Baby wieder direkt mit Größe 62 startet, wie der Bruder damals. Jetzt schauts aber eher danach aus als wäre die Kleine sehr klein und zart.
Ich hab am Freitag meinen Zuckertest und die nächste MKP-Untersuchung Ende Mai. Hoffentlich holt die Kleine bis dahin noch auf - es müssen ja nicht wieder 4kg sein aber ein bissi Speck am Anfang wäre sicherlich nicht schlecht.
Auf meine Eisenwerte bin ich auch schon gespannt, so energielos wie ich teilweise bin, sind sie sicher nicht optimal. Wird gleich mit dem Zuckertest mitgemacht.
@Blaubeermuffin in Wien im AKH ists ähnlich wie von Capu geschildert, zusätzlich war die telefonische Erreichbarkeit nicht gegeben, es waren gefühlt bei jedem Termin andere Ärzte und es ging auch nichts weiter.
Ich war leider sehr unzufrieden und hab mich Privat um Welten besser aufgehoben und betreut gefühlt.
Ich hab heute meinen Urlaubsantrag genehmigt bekommen und nur noch 3 Arbeitstage, der letzte in der ersten Maiwoche. Kanns noch gar nicht wirklich glauben aber ich denke, die Zeit bis zum ET wird dann dahinrasen.