@Tammi also meine beiden (3 und fast 1) würden glaub ich nie von selbst einschlafen. Ist jedenfalls echt noch nie vorgekommen🤣 sie werden grantiger und Kind 2 wird irgendwann so überdreht, dass er noch schwerer einschläft aber von selbst passiert da gar nichts 🫠🤭
@SarahN ich hab bei Kind 2 jetzt auch die Napperapp und finde die sehr praktisch zum Abschätzen, wann es Zeit fürs nächste Schläfchen wird.
Wir hatten es in dem Alter oft, dass er zum Einschlafen Stillen und Wiegen gleichzeitig gebraucht hat. Entweder in der Trage (in der Trage Stillen lernen war für uns echt ein Gamechanger) oder am Arm im auf und ab Gehen🫣 ein paar Wochen später ist er dann zum ersten Mal im Kinderwagen beim Hin- und Herschieben eingeschlafen und das war dann länger unser Weg 😅
@wölfin diesen Gedanken hatte ich auch und hab dann in der Tandemstillzeit sooo bereut, dass ich nicht in der Schwangerschaft abgestillt hab, weil ich eben auch nicht wollte, dass ers mit dem Bruder in Verbindung bringt🙈
Glücklicherweise war das in der Realität nie so ein Problem wie in meinem Kopf und das Abstillen erstaunlich einfach als ich dahinter gestanden bin.
In der Schwangerschaft wäre es aber vermutlich auch einfacher gewesen, weil ich auch kaum Milch hatte und das Stillen gar nicht mehr so wichtig war.
Wir hatten übrigens durchs Tandemstillen anfangs auch tatsächlich das Problem, dass mein Kleiner zu wenig zugenommen hat und sogar ein bisschen zugefüttert werden musste. Der Bruder dürfte ihm echt (zu) viel weggetrunken haben... nachdem der Bruder abgestillt war, hat der Kleine plötzlich soo zugenommen und ist jetzt mit 8 Monaten bei ca 11kg🤭 also auch das kann tatsächlich vorkommen und hat das Tandemstillen noch mal erschwert.
@lydiaz24 ich habe auch lange "durchgehalten", weil ich mir dachte, dass ich ihm das nicht antun kann und das Stillen ihm dann wichtiger war denn je (er wollt fast immer mit seinem Bruder mittrinken..). Das war irrsinnig anstrengend und zehrend und jedes nein endete in einem Wutanfall bzw eigentlich purer Verzweiflung...
Bei uns wars für uns beide soo eine Erleichterung und extrem gut für unsere Beziehung als es vorbei war.. 😬 von selbst hätt er sich wahrscheinlich nie abgestillt🤣
A (2,5J.) schaltet die Stehlampe an und aus, sein Papa so "Hör auf!" A: "Papa, ich möchte nicht, dass du so gemeine Sachen sagst!" "Was denn?" "Hör auf! Das ist gemein, das mag ich nicht" 🤭😂
Ich habe meinen großen Sohn aucv abgehalten, vor allem beim großen Geschäft. Zwischendurch, so von 7 bis 12 Monaten, hats echt super geklappt und das große Geschäft ging fast ausschließlich ins Klo...
Dann hat ers verweigert 🤭 im 2. Lebensjahr ging dann absolut nichts mehr ins Klo oder Topfi obwohl wirs immer wieder angeboten haben.
Mit 2 im Sommer kam jetzt langsam doch wieder Interesse und kurz vor 2,5 hat er dann von einem Tag auf den anderen beschlossen, dass er aufs Klo geht und seitdem (ist erst ein gutes Monat) ist er Tag und Nacht trocken und Unfälle kann man an einer Hand abzählen, die meisten am Anfang.
Ich frag mich, ob das abhalten dazu beigetragen hat oder nicht...
Mein Kleiner (5 Monate) lässt sich bisher gar nicht abhalten. Es kommt einfach nichts 🤭 immer wieder mal bietr ichs einfach an, aber es ist echt selten, dass es klappt.
Bei uns ist die Krippe auch gratis (auch Bgld) und weil wir ihn nur selten Mittagessen lassen, zahlen wir 20 Euro Materialbeitrag, 30 Euro Portfoliobeitrag im Semester und tgl 2,50 für die Jause 😅 wirklich günstig! Mittagessen kostet 5,40 pro Tag. Nachdem er ein sehr guter Esser ist, ist das eh auch wenig
@Christina91 wir waren dort und haben- trotz vermessen- Schuhe bekommen, die schon beim Kauf zu klein waren... war also nicht extrem zufrieden obwohl sie generell sehr nett waren...
Meine Eltern haben sogar noch einen Nachzügler bekommen, als meine Mama 44 war und meine Schwester und ich 20 und 23 🤭 für sie hat das genau so echt gut gepasst. Das einzig schwierige in der Schwangerschaft war eine akute Toxoplasmoseerstinfektion. Diese wäre aber in einem jüngeren Alter sogar wahrscheinlicher gewesen... und gsd hat mein Bruder es ohne Folgeschäden überstanden😅
Ansonsten klappt es sehr gut, er ist mittlerweile bald 8 Jahre alt und meine Eltern werden durch ihn jung gehalten 🤭