Für die Schwangerschaft hatte ich ein Buch um die Ereignisse pro Woche zu beschreiben.
Fürs Baby selber hab ich ein „mein 1. Jahr“ Buch, wo ich pro Monat was reinschreibe und Fotos dazuklebe.
Für meine Große hab ich ein 1. Jahr Fotobuch gemacht. Hab ich auch bei der Kleinen vor.
Mache generell viele Fotos und ab und zu kurze Videos.
Ich kann Döbling empfehlen, kenne das goldene Kreuz nicht. Essen und Zimmer waren sehr gut.
Sonst kannst du die Gyn fragen was sie empfiehlt in Hinblick auf Anästhesisten und Kinderschwester.
Überlegt euch auch wie ihr es mit dem Papa macht - Familienzimmer oder täglicher Besuch?
Ggf ist dann die Nähe zu eurer Wohnung bzw Parkpickerl oder die Parkplatzsituation relevant. Die KH Garagen haben Wucherpreise…
In Döbling kannst du beim Hebammenstützpunkt anrufen (siehe Homepage) und die Station vorab besichtigen. (Geht wahrscheinlich auch beim goldenen Kreuz nehm ich an)
Ich weiß, dass viele das goldene Kreuz wegen der Nähe zum AKH wählen - angeblich gibts einen direkten Tunnel für den Notfall…
@Wienliebe2026
haben es genauso gemacht, wie ihr vor habt. Bei Kind 1 waren wir ein Monat überlappend und für das 2. Monat hatte ich noch genug Resturlaub stehen (hab mir ab der SS keinen Urlaub genommen) um das ganze Monat bezahlt in Urlaub zu gehen.
Bei Kind 2 werde ich 2 Monate arbeiten gehen (teilzeit). Und danach noch 6 Monate unbezahlt in Karenz. Natürlich ist es etwas doof für den AG weil man in 2 Monate keine Bäume ausreißen kann. Andererseits gibt’s bei uns oft studentische Praktikanten im Sommer und die sind auch nicht lang da und arbeiten halt irgendwo zu.
Deswegen sehe ich das nicht so eng. Ist ja mein Rechtsanspruch.
Melden musst du die Dauer der Karenz dem AG nach der Entbindung vor Ablauf des Mutterschutzes (idR 8 Wochen bzw 12 bei Sectio)
Achtung bei der kommunikation mit den 2 Monaten Arbeit dazwischen, die solltest du als Karezunterbrechnung formulieren. zB
„Ich beantrage die Karenz in 2 Teilen:
Teil 1 von bis (12 min)
Karenzunterbrechung von bis (2 mon)
Teil 2 von bis (weitere Monate)“
Dann hast du immer noch die Möglichkeit bis zu 3 Monate vor Ablauf des 2 Karenzteils die Karenz zu verlängern (falls du die 2 Jahre zunächst nicht ausschöpfen willst und später dann doch brauchst)
Karenz ist maximal möglich bis zum 2. Geburtstag, wobei der Geburtstag der 1. Arbeitstag ist
Beim beantragen des ekbg ist hingegen nur der bezahlte Teil relevant
Am besten du fragst alles bei der AK nach oder schickst ihnen dein vorformuliertes Mail zum Korrekturlesen
Ich schließe mich an, das Baby würde ich ihm keinesfalls anvertrauen. Das ist noch zu klein und er hat zu wenig Erfahrung unter den Umständen.
Ich denke auch, dass du dir einen Termin beim Jugendamt/MA11 zwecks Beratung ausmachen solltest um auch nichts falsches zu machen und irgendwelche Rechtsansprüche zu verlieren.
Ich würde nach deiner Vorgeschichte den Kontakt auch auf ein Minimum reduzieren wollen, wichtig wäre trotzdem die dir zustehenden Unterhaltszahlungen einzufordern. Da kann dir nur das Fachpersonal weiterhelfen
Ich habe hermetisch verschlossene Hipp Gläschen vom dm von letzter Woche. Ich sehe es nicht als problematisch sie zu verfüttern, da die kontaminierten Gläschen geöffnet wurden und nicht mehr knacken beim ersten Öfnnen bzw. anders riechen und evtl. markiert sind.
Glaube es besteht kein Risiko. Bin ich da zu unbedarft wenn ich sie verwende?
Ich hab erst gestern viele Gläschen bei dm gekauft. Zum Glück auch paar Eigenmarken. Warte lieber ein paar Tage ab, ob es nicht auch noch zurück gerufen wird. Ist sehr seltsam warum es nur Spar betrifft!
Unsere Tochter war schon immer sehr fordernd und selbstbestimmt. Das 2. Wort nach Mama war „Nein“.
Es fiel mir schon ab einem Jahr schwer ihre Wutausbrüche auszuhalten. Jetzt ist sie 4,5 und hat immer noch täglich Wutausbrüche und schreit viel. Das ist leider eine Charaktersache bei ihr. (Unser Baby ist dafür total entspannt und schaut nur zu was schon wieder los ist, wenn sie einen melt down hat)
Ich dagegen bin konfliktscheu, empathisch und möcht es allen recht machen. Ich lasse mich von ihr manchmal herumkommandieren, weil ich sie nicht verärgern will. Total blöd, Ich weiß!.
Was ich mittlerweile gelernt hab (Auch aus Therapie), Kinder brauchen Sicherheit.
Man darf als Elternteil nicht einmal ja und am nächsten Tag willkürlich zur gleichen Sache Nein Sagen.
Man soll klare Grenzen setzen und Regeln konsequent einhalten. Schwierig aber hilft tatsächlich.
Mein Kind wird wütend und schreit hinterher weil es zB kein Eis kriegt im Winter obwohl eines im Tiefkühler ist.
Ich versuche das Verhalten geduldig zu begleiten (dauert bei uns oft unerträgliche 30-40 min mit 90 Dezibel)
Bin einfach dabei, versuche ruhig zu sprechen und nicht wütend zu werden und sie ausweinen lassen. Geht natürlich nur Zuhause gut.
Immer biete an sie in den Arm zu nehmen. Man wird weggestoßen… muss trotzdem standhaft bleiben. Sie ist in dieser Wutspirale gefangen und schreit, dass sie mich nicht mag, ich bin nicht ihre Freundin. Dass ich nicht zum Geburtstag eingeladen bin.
Ich bleibe ruhig und sage, es ist mir egal, ich hab sie trotzdem lieb.
Versuche sie abzulenken, zB mir ein Spielzeug schnappen und anfangen damit zu spielen oder sich ein interessantes Buch nehmen und tun als ob ich es alleine lesen will.
Oft haben wir Geschrei wegen dem gleichen Thema an 2-3 Tagen hintereinander. Wenn ich nicht einknicke ist die Regel, dass es kein Eis im Winter gibt, am 4. Tag gelernt.
Dann gibts wieder ein anderes Problem zu bearbeiten.
Es funktioniert bei uns nur wenn ich konsequent bleibe und keine Ausnahmen mach, sonst geht es von vorne los.
@wassernixe danke für deine Erfahrung! Ich hoffe auf eine rasche Abheilung bin aber extrem ängstlich was Zähne betrifft 🙈 wurde auch aufgeklärt, dass Amoxicillin ggf nötig wird
Falls du eine private KV hast und eine natürliche Geburt anstrebst, kann ich dir Hebamme Sabine Zeppelzauer empfehlen (PK Döbling), die hat ihren Erzählungen nach viel Erfahrung mit Zwillingen
Ernstings Family hat heute online 40% Rabatt auf Outdoor Kleidung inkl.Schihosen und Wollwalk. Decke und schon mit Jacken in nächster Größe für nächstes Jahr ein 🙈