@Naddl bei uns kommt das jetzt langsam nach und nach von alleine. Sehr langsam aber es wird.
Also er dockt sich beim stillen vorm schlafen gehen immer öfter selber ab und wuzelt sich noch ein weilchen durchs Bett und schläft dann ein. 😊
Er is jetzt 13 Monate.
Mein Sohn ist 14 Monate und schläft folgendermaßen ein:
- Spieluhr läuft (30 Minuten Timer)
- Ich sitze im stillsessel und geb ihm ein Flaschi
- Wenn das leer ist geb ich den Schnuller
- Ich schaukle und mache ssshhh bis er schläft oder ganz kurz davor
- Dann leg ich ihn in sein Bett und gehe raus (da läuft die Spieluhr dann noch weiter)
Wenn ich ihn wach ins Bett lege beginnt er zu lachen, plaudern, bewegt sich und denkt einfach es ist Party. Ich hab schon mal versucht ihn einfach machen zu lassen aber nach 1 Stunde lustig sein bin ich jedes Mal eingeknickt. Am Arm macht er die Augen dann sofort zu und ist schnell weg.
Habt ihr eine Idee?
Meine Kugel wächst, wenn die richtig groß ist weiß ich nicht wie gut das noch gehen wird, und auch im Hinblick aufs Baby im Herbst dann. Würde mir einfach wünschen dass ich ihn nach dem Flaschi rein lege und er selbst einschläft.
Er ist ein guter Schläfer, schläft nachts 12 Stunden durch seit er 10 Monate ist. Manchmal wird er kurz wach aber findet selbst zurück in den Schlaf. Sehr selten weint er mal, dann gehen wir rein, meist in Zahnungsphasen.
@mydreamcametrue ich würde es Stufenweise versuchen. So zuerst ins Bett wenn er schon sehr müde aber noch wach ist (wie du es eh ab und zu schon machst) also so, dass er nicht mehr auf deinem Arm einschläft, dann weiter und ihn schon rein legen wenn er sein Flasche ausgetrunken hat. Also z.B. gleichzeit mit dem "shh". Und dann halt immer weiter bis Du ihn mit Flasche ins Bett legen kannst.
Eventuell wirst du halt im Zimmer einen müssen bis er tief schläft aber ich glaub dein Problem ist eher das auf dir einschlafen.
@Naddl gar nicht! Meine große schläft mit 2,5 nur mit Einschlafbegleitung ein. Du kannst nur versuchen, sie schon. Bett zum Schlafen zu bringen, dann kannst du eher aufstehen weil sie beim ablegen ja doch eher wach werden als wenn du dich leise raus wuzelst.
Ich würde anfangen, sie im Bett in den Schlaf zu begleiten. Ist auch Rücken schonender.
@Kaffeelöffel absolut! Das problem ist, wenn er noch nicht richtig weg ist und ich ihn ins Bett lege dreht er sich sofort auf den Rücken (er ist Seitenschläfer) und beginnt zu strampeln und zu lachen.
Und ich versteh das echt nicht, weil am Arm ist er dann sofort müde.
Ich befürchte, dass diese Umstellung sehr mühsam wird und daher drück ich mich 🙈🙈 aber ich glaub langsam ist es Zeit.
Flasche würde ich ihm weiterhin geben, er soll ja Nähe und kuscheln bekommen solange man das noch nicht mit vorlesen/Buch schauen machen kann. Aber halt danach Schnuller geben und ins Bett legen wäre schön.
@mydreamcametrue Ganz alleine einschlafen wäre traumhaft. Meine ist fast 3 und ich muss auch dabei bleiben bis sie fest schläft. Bis Herbst hast du ja noch Zeit oft verändert sich ein Verhalten ja schnell. Erst denkt man nur das wird nie was und dann 2 Wochen später geht's doch. Manche Kinder können auch schon früh dieses wir lesen noch eine Geschichte oder mach Musik an und mama bleibt 5 min und geht. Aber das geht wahrscheinlich nur Schrittweise. Davor muss er wach im Bett einschlafen. Dann wachen sie auf und denken Hey wo bin ich wie bin ich daher gekommen und dann rufen /weinen sie
@fraudachs was mich nur wundert ist: nachts kann er es. Manchmal wacht er auf und plaudert ein paar Minuten vor sich hin und schläft dann wieder ein, ohne dass jemand von uns rein geht. Also er hat keine Angst und weint wenn er aufwacht oder so.
Wenn er nach dem Mittagsschlaf oder in der Früh aufwacht plaudert er auch vor sich hin (ich hab das Gefühl er braucht auch diese Zeit um wach zu werden, denn er ist grantig wenn man ihn sofort holt). Nach 20-30 min wird das plaudern zu einem raunzen bzw ‚rufen‘ und dann hol ich ihn immer (zum kuscheln) zu uns bzw wir stehen auf, und er ist voll gut drauf.
Bei uns ist halt auch das Problem, wenn an Sie ins Bett legt wenn Sie noch was ist dann krabbelt Sie sofort auf und ab und stellt sich auf uns schreit wie am spies
Sie bekommt das flaschi im stillstuhl und dann schläft sie ein und dann legen wir sie ab aber manchmal ist es echt ein Kampf sie abzulegen beziehungsweise reißt es sie nach 20 Minuten und zack ist sie wieder wach
@mydreamcametrue bei uns wars genau gleich, im arm ist er innerhalb von 10 Minuten eingeschlafen, im bett herumgewuzel, teilweise wieder aufgestanden und im bett herumgelaufen. Hatte das selbe Problem wie du, der wachsende babybauch. Bei uns hat sich das geändert, nachdem wir auf ein normales bett umgestiegen sind. Jz legen wir uns zu ihm, kuscheln und er schläft so ein. Er ist aber auch schon älter gewesen zu der zeit. Ca 19 Monate
Beim gitterbett gab's bei uns auch Theater mit aufstehen usw. Sind dann mit 10 Monate auf hausbett ungestiegen. Hatte bedenken wegen aufstehen und weglaufen. Kein einziges Mal ist sie aufgestanden (am Abend nur tagsüber wenn sie keine Lust zum Schlafen hatte)
@mydreamcametrue Als ich mit unserem zweiten Baby schwanger war, wurde meine Tochter anhänglicher. Sie hat gespürt, dass etwas im Busch ist. Bis dahin haben mein Partner und ich sie abwechselnd zu Bett gebracht. Nämlich in ihr eigenes Bett im eigenen Zimmer. Das hat ihr super gefallen. Mit der Zeit hat sie ihn immer mehr abgelehnt und wollte nur noch mit mir. Ich habe sie bis zuletzt in gewohnter Weise zu Bett gebracht. Es war anders nicht zu machen.
Ich würde an deiner Stelle nicht viel planen oder üben, das funktioniert nicht. Mit der Geburt wird es schlagartig eine Änderung geben. Bei uns war es, dass wir alle gemeinsam ins Bett gehen mussten und das natürlich im großen Bett im Schlafzimmer. Das ging 1,5 Monate so, bis die neue Familienkonstellation nicht mehr so ungewohnt war. Danach konnten wir sie ohne Druck langsam wieder an ihr Bett gewöhnen. Sie wollte es selbst dann auch wieder.
Seit unser Junge drei Monate war, klappt es wieder ohne Probleme. Um 18 Uhr geht mein Partner mit ihr rauf ins Kinderzimmer, um 18:30 gehe ich mit dem Sohn ins Schlafzimmer. Ab 19:00 ist bei uns "Schicht im Schacht" und wir können den Abend genießen.
Es klappt aber auch gut, wenn mein Partner lang arbeitet und ich beide ins Bett bringen muss. Ich gehe mit beiden rauf, mache sie fertig, bringe unsere Tochter ins Zimmer mit Nachtlicht und Puppe. Ich decke sie zu und wir besprechen nochmal den Tag. Dabei habe ich unseren Sohn am Arm. Danach singe ich noch ein bisschen und dann sage ich ihr, dass ich das Baby ins Bett bringen muss und nacher wieder komme. Dann lasse ich sie bei offener Tür alleine und stille den Kleinen im Schlafzimmer in den Schlaf. Das dauert 5-10 Minuten und meistens schläft die Große dann schon. Das hat übrigens auf Anhieb geklappt beim ersten Versuch. Musste aus der Not heraus mit Sohnemann raus, weil der so laut war. Ich hätte gewettet, dass sie uns nachläuft, aber gar nicht.
Ich muss dazu sagen, dass die Große auch in der Trotzphase weitgehend kooperativ ist und der Kleine von Beginn an recht pflegeleicht war.
Ich will dir sagen, es pendelt sich alles ganz von selbst ein. Da brauchst du dich gar nicht erst vorbereiten oder etwas ändern, denn nach der Geburt wird es sowieso mal eine ganz besondere Zeit, in der alle Gewohnheiten wieder über Bord müssen. Ich habe mir auch so viele Sorgen zum Thema Schlafen gemacht und der Anfang war nicht leicht, aber es ergibt sich alles ohne großen Aufwand. Darum spar dir die Gedanken und Experimente, mach das Abendritual solange es für dich gut geht mir der Kugel und genieße die letzte Zeit mit deinem Großen alleine! Mir hat es anfangs am meisten um die exklusive Zeit mit meiner Großen abends im Bett Leid getan.
Das ist dann vielleicht einfacher mit selber einschlafen wenn man eben sagen muss das baby will noch trinken oder das baby ins Bett bringen.
Nachdem es bei uns kein Baby geben wird schätze ich wird das noch länger dauern mit alleine einschlafen. Immer wenn ich versucht habe ala ich geh kurz raus aufs Klo oder einen Vorwand zum rausgehen wurde sofort gebrüllt.
Beim gitterbett gab's bei uns auch Theater mit aufstehen usw. Sind dann mit 10 Monate auf hausbett ungestiegen. Hatte bedenken wegen aufstehen und weglaufen. Kein einziges Mal ist sie aufgestanden (am Abend nur tagsüber wenn sie keine Lust zum Schlafen hatte)
Wir haben schon ein Kinderbett gekauft aber noch nicht aufgebaut. Hattet ihr Rausfallschutz? Moritz läuft noch nicht, ich wollte das abwarten. Hab bei diesen mobilen Schutz zum klemmen Angst dass er sich dran hochzieht.
Hab (schon wieder 🙄🤔) eine Frage an euch:
Wie kürzlich erst hier beschrieben, sind wir mit nicht ganz 12 Monaten jetzt auf einen Mittagsschlaf umgestiegen! Das funktioniert so ganz gut (11:30 - 13:00/14:00)! Eigentlich dachte ich, dass somit eventuell der Abend etwas "leichter" werden würde! Bis vor kurzem zum Einschlafen gestillt, jetzt sitzen wir im Schaukelstuhl vorm SZ zum Stillen (bis sie fast einschläft) und gehen danach ins Bett!
Das für mich komische ist, egal wie müde sie ist und wenn ihr die Augen noch so zu fallen, sobald wir im Bett liegen ist sie hell wach, setzt sich dauern auf, will aus dem Bett krabbeln, blabbert und turnt herum und das geht ewig.... bis ich sie schlussendlich trage 🙄 und mit leicht hüpfenden Bewegungen 🤷♀️ schaff ich es erst, dass sie einschläft!!! Kennt das jemand? Was mach ich falsch???
(Mittagsschlaf kürzen bzw. verlegen haben wir schon versucht...)
Bei unserer Kleinen (15 Monate) ist ein Rhythmus gerade garnicht mehr vorhanden. Sie schläft meistens 2 mal - manchmal nur einmal, aber schon am Vormittag.
@_Martina_ mein Kleiner ist 13 Monate und ich stille auch noch zum einschlafen. Er dockt aber von selbst ab bevor er einschläft. (Stille im Familienbett) bei mir hilft es wenn der Raum stockfinster ist und ich mich schlafend stelle. 🤣 dann turnt er noch ein bisschen um mich rum und schläft dann ein.
@Butterfliege wir haben mit 11 Monaten auf einen Mittagsschlaf umgestellt. Seitdem ist es nachts besser mit dem einschlafen geworden. mitags schläft er ca 2 Stunden. Machmal auch 3.
@_Martina_
Du machst sicher nichts falsch, manche Kinder lassen sich nicht so einfach hinlegen. Ich musste meinen Sohn bis er 14 Monate alt war auch jeden Tag in den Schlaf tragen (die Trage hat das allerdings etwas erleichtert 😄).
Im Bett keine Chance, dass er eingeschlafen wäre. Hat auch zu turnen begonnen, ist raus gekrabbelt...
Und plötzlich, von einen auf den anderen Tag hat er die Trage verweigert und wollte mit mir im Bett liegen 🤷♀️
Mir war es aber auch die Energie und den Aufwand nie wert, was zu ändern 🙈
Beim Tragen ist er wenigstens meistens recht schnell eingeschlafen 😅
@Waugi777 bis auf ein gaaannnnzzz kleines Nachtlicht wärs eigentlich eh finster! Dann versuch ichs mal ganz ohne Licht! Bin gespannt (schlafend stellen ist ihr leider ziemlich egal 🙈, hab ich schon probiert)!!
@Bibi1988 eine Trage hab ich, passt gut zum Einkaufen gehen, usw.
Da bekomm ich sie leider schlafend nicht heraus!
Meine Tochter, 19 Monate vor 2 Monaten abgestillt, schläft momentan wieder sehr schlecht 😪. Sie ist auch untertags sehr auf mich fixiert, weint sobald ich weg bin. Am Abend bring ich sie wie immer um ca 18:00 ins Bett und um 19:00 schläft sie. Nach ca 20 Minuten kann ich aus dem Zimmer gehn. Um spätestens 20:30 ist sie wach und dann geht nix mehr. Bei jeder kleinsten Bewegung wacht sie auf, die letzten 3 Tage musste ich mit ihr um 21 ins Bett gehen 🙈 in der Zeit wo ich gegessen oder Zähne geputzt habe war ihr Vater bei ihr und sie hat nach mir geschrien wie am spiess 😢. Wielange geht diese extreme MamaPhase? Tagsüber ist sie schon länger so auf mich fixiert, das is mir auch egal, aber die Nächte sind schon arg, vorallem haben wir zusammen nimmer soviel Platz im Bett, bin ja doch schon über die Halbzeit 😅
@YvonneH ja es ist wohl ein ständiges probieren!!!! Wahrscheinlich tu ich mir einfach schwer damit, wenns plötzlich wieder schlechter wird mit dem Schlaf, obwohls schon mal etwas besser war!!! Als immer schon schlechte Schläferin, freu ich mich über jede kleine Verbesserung, dafür macht mir dann jeder "Rückschritt" umsomehr zu schaffen 🙁!
@baci hab ich richtig verstanden, dass du wieder schwanger bist? Dann stell dich darauf ein, dass es erst besser wird wenn das Baby da ist. Dein Kind spürt die bevorstehende Umstellung und möchte jetzt noch ganz viel Zeit mit Mama. Mein Tipp: Gib ihr die Zeit. Leg dich abends mir ihr hin und kuschelt viel. Lass den Papa immer wieder versuchen sie zu trösten aber erzwingen es nicht. Es wird anders werden sobald das Baby da ist. Gib ihr die Zeit.
@kaffelöffel
Genau, in der 21. Woche.
Leider hab ich das befürchtet, wie gesagt tagsüber ist das kein Problem, nur die ganze Nacht bei ihr verbringen geht schon ins Kreuz und Platz ist auch wenig. Naja es nützt eh nichts, irgendwas muss ich mir mit dem Bett überlegen
@baci wir haben die Große nachts dann in unser Bett geholt und da zu dritt + Kugelbauch geschlafen. Als das Baby da war hat das dann nicht mehr funktioniert weil sich die Kinder gegenseitig aufgeweckt haben. Da hat dann mein Mann eine weile fix bei der Großen im Zimmer geschlafen und ich mit Baby im Schlafzimmer.
@_Martina_ Ja sicher! Das geht mir mit dem Nachtschlaf doch auch so. Den einen Tag schläft er bis 3 dann Flasche und weiter den anderen wacht er alle 2 Stunden auf 🤷🏻♀️ Ich glaube da muss man leider einfach durch 🥵
Hallo ihr Lieben! 😀 Ich hätte da eine Frage: meine kleine Maus ist jetzt 4 Monate alt. Sie hat seit Geburt immer super geschlafen, ist zw. 20:00h und 21:00h eingeschlafen, bis ca. 6:00h in der Früh mit 1x, max. 2x stillen. Seit 3 Tagen kommt sie jetzt plötzlich alle 1-2h. Sie hat dann auch richtig Hunger, trinkt und schläft zum Glück gleich wieder ein. Aber das kenn ich von ihr gar nicht.
Kennt ihr sowas auch? Ist das diese 4-Monats-Schlafregression von der man manchmal liest? Also die Umstellung von Neugeborenen- auf "Erwachsenen-"schlaf? Wie lange dauert das bzw. kann ich ihr da irgendwie helfen wieder besser zu schlafen? Hat da jemand Erfahrung?
Hallo Lupine! Bei uns hat es auch mit ca 4 Monaten so begonnen, davor ist sie auch nur 2-3x kurz aufgewacht. Leider kann ich nicht allzu Positives berichten. Mittlerweile ist meine Kleine 11 Monate alt und seither kommt sie nachts alle 1-3 Stunden zum Stillen. Aber auch diese Phase wird einmal ein Ende haben - hoffentlich 🙈😊. Aber vielleicht hast du ja mehr Glück !!
@Lupine meine war immer schon eine schlechte Schläferin und wurde auch alle 1 - 1,5 Std. gestillt!
Jetzt mit 12 Mon. ist es etwas besser (seit ich sie nicht mehr so oft anlege und das Stillen hinauszögere) .... das ist bei 4 Mon. ja sicher noch viiieeelll zu früh! Und munter wird meine in guten Nächten trotzdem spätestens alle 2 - 2,5 Std. 🙄
@_Martina_ oje, du Arme... 😟da war ich bis jetzt halt einfach ein bissl verwöhnt. Untertags hatten wir schon immer sehr kurze Stillabstände (1-1,5h), aber bisher hat sie das in der Nacht wieder "wettgemacht".
@behappy Ui, das wollt ich natürlich nicht hören 🙈😅... aber trotzdem gut zu wissen - dann stell ich mich einmal drauf ein und freu mich einfach, wenns doch anders kommt
Heute ist mal wieder einer dieser Tage wo es wieder ewig dauert mit dem rausgehen. Zuerst war ich 40 min drinnen, jetzt mein Freund. Sie wird jetzt bald 3. Würde echt gern anfangen dass sie alleine einschläft. Also Buch lesen noch kurz drin bleiben und dann gehen können ohne zu warten bis sie tief schläft. Weiß nicht was ich noch machen soll sie müde zu bekommen. Wir waren heute von 14:30 bis 18 Uhr draußen. 2 stunden im Wald /Spielplatz dann noch im Garten. Habt ihr vielleicht gute Ideen wegen alleine einschlafen lernen? Wenn ich bis jetzt versucht habe zu gehen gab's gleich Geschrei auch wenn ich sage ich geh nur kurz aufs WC oder so.
Ich fühl mit dir @fraudachsMeine ist 20 Monate und so aktiv und schläft von 20-6 nachts und einschlafen dauert im Moment auch länger und nachts unruhig
Diese Nacht war ganz schlecht bei uns. Sehr sehr unruhig, immer hin und her gewälzt. Sie liegt dann zwischen uns. Vielleicht war gestern am Spielplatz einfach zu viel los?
Ich komm mir richtig bestraft vor, dass sie so schlecht schläft
@Butterfliege Ab 1,5 ungefähr. Anfangs mit einem ganz flachen Polster, dann ab 2 Jahren mit einem etwas dickeren Kinderpolster. Ich weiß gar nicht, wie es empfohlen ist bei der Polsterhöhe, anfangs dürfen sie ja keinen aus orthopädischen Gründen. Aber da unsere so gern unsere Pölster benutzen, haben wir eben Kinderpölster gekauft. Wenn du Sorge hast, dass sie sich nachts die Decke über den Kopf ziehen, gib ihnen zuerst tagsüber eine Decke und beobachte das mal eine Zeit lang. Dann siehst du ja, wie sie damit umgehen
Ich hab mal wo gelesen, dass Schlafsäcke bis 2 oder 3 Jahre empfohlen werden. Weiß aber nimma warum. Mein Sohn ist 15 Monate und hat noch einen Schlafsack. Beim Mittagsschlaf eine leichte Kuscheldecke, das klappt auch gut.
So wie mein Sohn durchs Bett wandert braucht der noch bis er 10 ist einen Schlafsack! 🤣 mit Decke wäre der nie zugedeckt und würde bei unseren 16 Grad im Zimmer erfrieren. 🥶
Er ist jetzt bald 14 Monate. Ich habe seit er mobil ist Schlafsäcke mit Füßen dann muss ich keine Angst haben das er aus dem Bett fällt (Familienbett, klettert alleine raus wenn er munter wird)
Meine wird bald 3 und wir verwenden auch schlafsack und im Winter wenn es echt kalt ist noch eine Decke drüber. Aber sie verliert sie ständig deswegen weiß ich eh nicht wann sie ohne schlafsack schlafen wird. Wird nur dann schwierig wenn sie nachts auch Klo gehen anfängt.
@mydreamcametrue Wir auch so wie bei euch.
Meine Hebamme hat damals gesagt, am besten ist bis mindestens 2 Jahre im Schlafsack schlafen
Unsere hat als Baby schon den Schlafsack gehasst. Auch Strampelsäcke. Drum haben wir beim Kleinen gar keine mehr gekauft. Der wird einfach warm angezogen und sobald er älter ist, bekommt er auch gleich eine Decke. Bei uns ist es aber immer angenehm warm, auch nachts, da ist das Abdecken halb so schlimm.
Unsere liegt relativ ruhig - deswegen war die Idee mit der Decke.
Unser Schlaf hier ist sowieso momentan spannend. Mittlerweile wird nur mehr einmal am Tag geschlafen (15 Monate) - aber nur 1 Stunde. Scheint mir gar wenig.
Bei uns funktioniert weder decke noch schlafsack🙄 ich zieh ihnen dünne schlafanzüge an und achten halt immer auf wärmere Raumtemperatur. Wenn sie fest eingeschlafen sind deck ich sie zu aber am nächsten Morgen liegt die Decke wieder irgendwo und sie sind ohne Decke🤷♀️ ich glaub schlafsack funktioniert auch nur bei ruhigen Schläfern. Meine 2 wälzen sich im schlaf hin und her und brauchen beinfreiheit😁
Meine Tochter verweigert seit sie etwa zwei Monate alt ist Schlafsäcke komplett. Da wurde hysterisch gestrampelt weil sie das Ding loswerden wollte. Zum Glück war da gerade Hochsommer und wir hatten es recht warm im Schlafzimmer, bevor der Spätherbst kam trug sie nur je nach Temperatur dünnere oder wärmere Strampler. Decken wurden immer sofort weggestrampelt, sogar im Schlaf! Dann sind wir auf Schlafsäcke mit Füßen + Socken umgestiegen (gibt's leider für unter 70cm Körpergröße kaum was). Dabei bleiben wir jetzt so lange wie möglich, weil sie Decken nach wie vor nicht wirklich mag und außerdem kann sie damit quer durchs Bett wuseln im Schlaf 😁 . Der Vorteil ist, dass sie damit krabbeln und später auch mal aufstehen kann.
Mein Sohn hasst alles was ihn einengt. Er trägt nur einen Pyjama. Je nach Jahreszeit Frottee oder leichte Baumwolle. Haben so tolle Schlafsäcke für Winter gekauft und er schreit darin hysterisch.
Polster und Decken habe ich gelesen, sollten erst ab 3 verwendet werden.
Eine meiner Freundinnen legt die Kleine aber auf einen Babypolster (ganz flach) und sie liebt es und schläft angeblich besser.
Hallo zusammen!
Habe fleißig mitgelesen ...
Meine Tochter ist nun fast 4 Monate alt hat eine Stoffwindel quasi als Polster und eine Decke. Da sie vorwiegend auf dem Bauch liegt ist sie bis jetzt immer zugedeckt.
Eine Schlafsack hätte ich auch habe diesen da er von der Größe her erst am 68 oder größer ist bis jetzt noch nicht probiert.
Ich hätte eine Frage wie das bei euch so ist. Wie bringt hier euer Baby zum schlafen. Einfach so ins Bett legen, in den Armen wiegen etc.etc.
Bei meiner Maus ist es in der Nacht von einer Mahlzeit zur anderen nach dem aufstoßen leg ich sie hinein und sie schläft sofort weiter.
Unter Tags geht das nicht!
Da wird dann nach dem Essen noch ca. 1 Stunde oder 1 1/2 Stunden noch gespielt und bespaßt. Wenn ich dann merke sie schreit und wird unruhig, wird in die waagrechte Pose gedreht, Lutschi genommen und unsere Stoffwindehase und wird im Gesicht gestreichelt und in den Schlaf gewippt. Wenn Sie dann schläft bring ich sie in ihr Bettchen. Sie macht zwar kurz die Augen auf wenn ich sie hinein lege aber schläft dann weiter.
Seit der Zeitumstellung ist es einfach nur scheiße. Vorher hat sie bis min 7 geschlafen manchmal sogar bis halb 8 am Wochenende oder ich musste sie kurz nach 7 wecken gehen. Derzeit ist es 6:20-6:30 aber sie geht auch nicht früher schlafen als sonst. Gestern hat es bis fast 21 Uhr gedauert und sie war wieder um 6:20 munter. Schön langsam schlaucht es mir. Bin überhaupt kein Morgen Mensch und alles vor 7 ist mir viel zu früh. Hat sonst bei jemanden die Zeitumstellung sich so ausgewirkt?
@fraudachs
Ja bei uns ziemlich gleich. Davor immer gegen 19:30 eingeschlafen und jetzt Kämpfen wir immer noch bis 20:30 Uhr
Gestern war es mal 20 Uhr 🙄
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
4,901
Mein Sohn ist 14 Monate und schläft folgendermaßen ein:
- Spieluhr läuft (30 Minuten Timer)
- Ich sitze im stillsessel und geb ihm ein Flaschi
- Wenn das leer ist geb ich den Schnuller
- Ich schaukle und mache ssshhh bis er schläft oder ganz kurz davor
- Dann leg ich ihn in sein Bett und gehe raus (da läuft die Spieluhr dann noch weiter)
Wenn ich ihn wach ins Bett lege beginnt er zu lachen, plaudern, bewegt sich und denkt einfach es ist Party. Ich hab schon mal versucht ihn einfach machen zu lassen aber nach 1 Stunde lustig sein bin ich jedes Mal eingeknickt. Am Arm macht er die Augen dann sofort zu und ist schnell weg.
Habt ihr eine Idee?
Meine Kugel wächst, wenn die richtig groß ist weiß ich nicht wie gut das noch gehen wird, und auch im Hinblick aufs Baby im Herbst dann. Würde mir einfach wünschen dass ich ihn nach dem Flaschi rein lege und er selbst einschläft.
Er ist ein guter Schläfer, schläft nachts 12 Stunden durch seit er 10 Monate ist. Manchmal wird er kurz wach aber findet selbst zurück in den Schlaf. Sehr selten weint er mal, dann gehen wir rein, meist in Zahnungsphasen.
11,950
Eventuell wirst du halt im Zimmer einen müssen bis er tief schläft aber ich glaub dein Problem ist eher das auf dir einschlafen.
11,950
Ich würde anfangen, sie im Bett in den Schlaf zu begleiten. Ist auch Rücken schonender.
4,901
Und ich versteh das echt nicht, weil am Arm ist er dann sofort müde.
Ich befürchte, dass diese Umstellung sehr mühsam wird und daher drück ich mich 🙈🙈 aber ich glaub langsam ist es Zeit.
Flasche würde ich ihm weiterhin geben, er soll ja Nähe und kuscheln bekommen solange man das noch nicht mit vorlesen/Buch schauen machen kann. Aber halt danach Schnuller geben und ins Bett legen wäre schön.
17,575
4,901
Wenn er nach dem Mittagsschlaf oder in der Früh aufwacht plaudert er auch vor sich hin (ich hab das Gefühl er braucht auch diese Zeit um wach zu werden, denn er ist grantig wenn man ihn sofort holt). Nach 20-30 min wird das plaudern zu einem raunzen bzw ‚rufen‘ und dann hol ich ihn immer (zum kuscheln) zu uns bzw wir stehen auf, und er ist voll gut drauf.
877
Bei uns ist halt auch das Problem, wenn an Sie ins Bett legt wenn Sie noch was ist dann krabbelt Sie sofort auf und ab und stellt sich auf uns schreit wie am spies
Sie bekommt das flaschi im stillstuhl und dann schläft sie ein und dann legen wir sie ab aber manchmal ist es echt ein Kampf sie abzulegen beziehungsweise reißt es sie nach 20 Minuten und zack ist sie wieder wach
3,186
17,575
2
Ich würde an deiner Stelle nicht viel planen oder üben, das funktioniert nicht. Mit der Geburt wird es schlagartig eine Änderung geben. Bei uns war es, dass wir alle gemeinsam ins Bett gehen mussten und das natürlich im großen Bett im Schlafzimmer. Das ging 1,5 Monate so, bis die neue Familienkonstellation nicht mehr so ungewohnt war. Danach konnten wir sie ohne Druck langsam wieder an ihr Bett gewöhnen. Sie wollte es selbst dann auch wieder.
Seit unser Junge drei Monate war, klappt es wieder ohne Probleme. Um 18 Uhr geht mein Partner mit ihr rauf ins Kinderzimmer, um 18:30 gehe ich mit dem Sohn ins Schlafzimmer. Ab 19:00 ist bei uns "Schicht im Schacht" und wir können den Abend genießen.
Es klappt aber auch gut, wenn mein Partner lang arbeitet und ich beide ins Bett bringen muss. Ich gehe mit beiden rauf, mache sie fertig, bringe unsere Tochter ins Zimmer mit Nachtlicht und Puppe. Ich decke sie zu und wir besprechen nochmal den Tag. Dabei habe ich unseren Sohn am Arm. Danach singe ich noch ein bisschen und dann sage ich ihr, dass ich das Baby ins Bett bringen muss und nacher wieder komme. Dann lasse ich sie bei offener Tür alleine und stille den Kleinen im Schlafzimmer in den Schlaf. Das dauert 5-10 Minuten und meistens schläft die Große dann schon. Das hat übrigens auf Anhieb geklappt beim ersten Versuch. Musste aus der Not heraus mit Sohnemann raus, weil der so laut war. Ich hätte gewettet, dass sie uns nachläuft, aber gar nicht.
Ich muss dazu sagen, dass die Große auch in der Trotzphase weitgehend kooperativ ist und der Kleine von Beginn an recht pflegeleicht war.
Ich will dir sagen, es pendelt sich alles ganz von selbst ein. Da brauchst du dich gar nicht erst vorbereiten oder etwas ändern, denn nach der Geburt wird es sowieso mal eine ganz besondere Zeit, in der alle Gewohnheiten wieder über Bord müssen. Ich habe mir auch so viele Sorgen zum Thema Schlafen gemacht und der Anfang war nicht leicht, aber es ergibt sich alles ohne großen Aufwand. Darum spar dir die Gedanken und Experimente, mach das Abendritual solange es für dich gut geht mir der Kugel und genieße die letzte Zeit mit deinem Großen alleine! Mir hat es anfangs am meisten um die exklusive Zeit mit meiner Großen abends im Bett Leid getan.
17,575
Nachdem es bei uns kein Baby geben wird schätze ich wird das noch länger dauern mit alleine einschlafen. Immer wenn ich versucht habe ala ich geh kurz raus aufs Klo oder einen Vorwand zum rausgehen wurde sofort gebrüllt.
4,901
Wir haben schon ein Kinderbett gekauft aber noch nicht aufgebaut. Hattet ihr Rausfallschutz? Moritz läuft noch nicht, ich wollte das abwarten. Hab bei diesen mobilen Schutz zum klemmen Angst dass er sich dran hochzieht.
17,575
452
Wie kürzlich erst hier beschrieben, sind wir mit nicht ganz 12 Monaten jetzt auf einen Mittagsschlaf umgestiegen! Das funktioniert so ganz gut (11:30 - 13:00/14:00)! Eigentlich dachte ich, dass somit eventuell der Abend etwas "leichter" werden würde! Bis vor kurzem zum Einschlafen gestillt, jetzt sitzen wir im Schaukelstuhl vorm SZ zum Stillen (bis sie fast einschläft) und gehen danach ins Bett!
Das für mich komische ist, egal wie müde sie ist und wenn ihr die Augen noch so zu fallen, sobald wir im Bett liegen ist sie hell wach, setzt sich dauern auf, will aus dem Bett krabbeln, blabbert und turnt herum und das geht ewig.... bis ich sie schlussendlich trage 🙄 und mit leicht hüpfenden Bewegungen 🤷♀️ schaff ich es erst, dass sie einschläft!!! Kennt das jemand? Was mach ich falsch???
(Mittagsschlaf kürzen bzw. verlegen haben wir schon versucht...)
1,652
Bei unserer Kleinen (15 Monate) ist ein Rhythmus gerade garnicht mehr vorhanden. Sie schläft meistens 2 mal - manchmal nur einmal, aber schon am Vormittag.
1,060
@Butterfliege wir haben mit 11 Monaten auf einen Mittagsschlaf umgestellt. Seitdem ist es nachts besser mit dem einschlafen geworden. mitags schläft er ca 2 Stunden. Machmal auch 3.
1,118
Du machst sicher nichts falsch, manche Kinder lassen sich nicht so einfach hinlegen. Ich musste meinen Sohn bis er 14 Monate alt war auch jeden Tag in den Schlaf tragen (die Trage hat das allerdings etwas erleichtert 😄).
Im Bett keine Chance, dass er eingeschlafen wäre. Hat auch zu turnen begonnen, ist raus gekrabbelt...
Und plötzlich, von einen auf den anderen Tag hat er die Trage verweigert und wollte mit mir im Bett liegen 🤷♀️
Mir war es aber auch die Energie und den Aufwand nie wert, was zu ändern 🙈
Beim Tragen ist er wenigstens meistens recht schnell eingeschlafen 😅
452
@Bibi1988 eine Trage hab ich, passt gut zum Einkaufen gehen, usw.
Da bekomm ich sie leider schlafend nicht heraus!
1,213
Man muss einfach probieren probieren probieren bis man die richtige Methode gefunden hat 🥵
Wenn sie dann in den Kindergarten oder zur Tagesmutter gehen ist eh alles wieder anders.
662
Meine Tochter, 19 Monate vor 2 Monaten abgestillt, schläft momentan wieder sehr schlecht 😪. Sie ist auch untertags sehr auf mich fixiert, weint sobald ich weg bin. Am Abend bring ich sie wie immer um ca 18:00 ins Bett und um 19:00 schläft sie. Nach ca 20 Minuten kann ich aus dem Zimmer gehn. Um spätestens 20:30 ist sie wach und dann geht nix mehr. Bei jeder kleinsten Bewegung wacht sie auf, die letzten 3 Tage musste ich mit ihr um 21 ins Bett gehen 🙈 in der Zeit wo ich gegessen oder Zähne geputzt habe war ihr Vater bei ihr und sie hat nach mir geschrien wie am spiess 😢. Wielange geht diese extreme MamaPhase? Tagsüber ist sie schon länger so auf mich fixiert, das is mir auch egal, aber die Nächte sind schon arg, vorallem haben wir zusammen nimmer soviel Platz im Bett, bin ja doch schon über die Halbzeit 😅
452
11,950
662
Genau, in der 21. Woche.
Leider hab ich das befürchtet, wie gesagt tagsüber ist das kein Problem, nur die ganze Nacht bei ihr verbringen geht schon ins Kreuz und Platz ist auch wenig. Naja es nützt eh nichts, irgendwas muss ich mir mit dem Bett überlegen
11,950
1,213
97
Kennt ihr sowas auch? Ist das diese 4-Monats-Schlafregression von der man manchmal liest? Also die Umstellung von Neugeborenen- auf "Erwachsenen-"schlaf? Wie lange dauert das bzw. kann ich ihr da irgendwie helfen wieder besser zu schlafen? Hat da jemand Erfahrung?
490
452
Jetzt mit 12 Mon. ist es etwas besser (seit ich sie nicht mehr so oft anlege und das Stillen hinauszögere) .... das ist bei 4 Mon. ja sicher noch viiieeelll zu früh! Und munter wird meine in guten Nächten trotzdem spätestens alle 2 - 2,5 Std. 🙄
97
@behappy Ui, das wollt ich natürlich nicht hören 🙈😅... aber trotzdem gut zu wissen - dann stell ich mich einmal drauf ein und freu mich einfach, wenns doch anders kommt
490
17,575
4,689
17,575
4,689
Ich komm mir richtig bestraft vor, dass sie so schlecht schläft
1,652
Und welche Größe? Und bis welches Alter?
114
1,652
114
4,901
Wieso möchtest du auf Decke wechseln?
4,689
Meine Hebamme hat damals gesagt, am besten ist bis mindestens 2 Jahre im Schlafsack schlafen
1,060
Er ist jetzt bald 14 Monate. Ich habe seit er mobil ist Schlafsäcke mit Füßen dann muss ich keine Angst haben das er aus dem Bett fällt (Familienbett, klettert alleine raus wenn er munter wird)
17,575
114
Unsere hat als Baby schon den Schlafsack gehasst. Auch Strampelsäcke. Drum haben wir beim Kleinen gar keine mehr gekauft. Der wird einfach warm angezogen und sobald er älter ist, bekommt er auch gleich eine Decke. Bei uns ist es aber immer angenehm warm, auch nachts, da ist das Abdecken halb so schlimm.
1,652
Unser Schlaf hier ist sowieso momentan spannend. Mittlerweile wird nur mehr einmal am Tag geschlafen (15 Monate) - aber nur 1 Stunde. Scheint mir gar wenig.
2,281
1,418
367
Polster und Decken habe ich gelesen, sollten erst ab 3 verwendet werden.
Eine meiner Freundinnen legt die Kleine aber auf einen Babypolster (ganz flach) und sie liebt es und schläft angeblich besser.
3,213
Habe fleißig mitgelesen ...
Meine Tochter ist nun fast 4 Monate alt hat eine Stoffwindel quasi als Polster und eine Decke. Da sie vorwiegend auf dem Bauch liegt ist sie bis jetzt immer zugedeckt.
Eine Schlafsack hätte ich auch habe diesen da er von der Größe her erst am 68 oder größer ist bis jetzt noch nicht probiert.
Ich hätte eine Frage wie das bei euch so ist. Wie bringt hier euer Baby zum schlafen. Einfach so ins Bett legen, in den Armen wiegen etc.etc.
Bei meiner Maus ist es in der Nacht von einer Mahlzeit zur anderen nach dem aufstoßen leg ich sie hinein und sie schläft sofort weiter.
Unter Tags geht das nicht!
Da wird dann nach dem Essen noch ca. 1 Stunde oder 1 1/2 Stunden noch gespielt und bespaßt. Wenn ich dann merke sie schreit und wird unruhig, wird in die waagrechte Pose gedreht, Lutschi genommen und unsere Stoffwindehase und wird im Gesicht gestreichelt und in den Schlaf gewippt. Wenn Sie dann schläft bring ich sie in ihr Bettchen. Sie macht zwar kurz die Augen auf wenn ich sie hinein lege aber schläft dann weiter.
Wie ist das den bei euch?
17,575
4,689
Ja bei uns ziemlich gleich. Davor immer gegen 19:30 eingeschlafen und jetzt Kämpfen wir immer noch bis 20:30 Uhr
Gestern war es mal 20 Uhr 🙄