Kurze Frage? Schnelle Antwort! #46 🧐

1575859606163»

Kommentare

  • @Vivi_09 Aber du warst davor noch nicht in Elternteilzeit mit Kind 1, oder?

    @KatrinWWW war schon in Elternteilzeit für Kind 1. Dann geht es nicht mehr.

    Und stimmt - Karenz und Elternteilzeit für dasselbe Kind ist nicht möglich.
  • @sulmtaler nein, zwischen den Kindern hab ich Vollzeit gearbeitet, weil mein Mann zu Hause war.
    sulmtaler
  • Hi!
    Ich suche eine App (oder Möglichkeit im Kalender (aber separat) Aufgaben (auch in Serie zb alle 2 Wochen) einzutragen.
    Sie sollten sich dann per Knopfdruck auf den nächsten Tag verschieben lassen, wenn sie nicht erledigt werden können.
    Ich hab so viele ToDos im Kopf, die kann ich nicht mehr im Kopf abspeichern. Will aber den Standard Kalender nicht damit zu müllen, der ist eh schon so voll, da verlier ich den Überblick.
    Am liebsten wär mir ne gratis App, bin aber auch bereit (ein Bisschen) zu zahlen wenn die App gut ist.
    Idealerweise auch mit Farben (Kinder, Haushalt, Garten etc)

    Hat jemand vielleicht nen Tipp? Oder sonst ne gute Erfahrung wie ihr euren mental Load bewältigt?

    Früher war mein Kopf die beste ToDo Liste, aber dank absolutem Schlafmangel taugt der grad nicht so und ich vergesse ständig die Hälfte 😅
    Danke!
  • Hast du mal ToDoist versucht? Kann man Gratis als auch mit Upgrade nutzen.
    Tinnie
  • Ich liebe die App „To-Do“ von Microsoft. Die ist kostenlos und macht eigentlich genau das, was du brauchst, würd ich meinen. Ich hab auch so viele Aufgaben im Kopf und organisiere mich dort zusätzlich zum Kalender. Auch Verschieben von To-Dos geht ganz einfach per Knopfdruck auf den nächsten/Übernächsten oder was auch immer Tag … Ich liebe auch das Gefühl, wenn ich ein To-Do dann abschließen kann - ist ist auch per Knopfdruck und streicht sich dann durch und wandert nach unten 😅👍😎
    Ich bin halt der volle Listen Mensch 😂
    Tinnie
  • Hallo!
    Hatte hier von jemanden ein Kind Borreliose und wie lange musste es Antibiotika nehmen?
  • Mein Sohn 2,5 haut und tritt mich seit neuestem, ist das normal? 🙈
  • Ja @annam prinzipiell ein Entwicklungsschritt der ganz in der Norm ist. Das beißen und hauen kann durch verschiedene Dinge entstehen - Überforderung, Müdigkeit, fehlende Kommunikations Möglichkeit, zahnen,...
    Wichtig wäre zu schauen woran es bei euch liegt bzw. was eben dahinter für ein Bedürfnis steckt. Wichtig, er macht es nicht aus "Abdichtung" sondern weil da ein Bedürfnis ist das er nicht ausdrücken kann. In der Situation kannst du die Stelle berühren mit welcher er dir weh getan hat, "aus, du tust mir damit weh!" Sagen, und ihm zeigen was er stattdessen machen kann. Also z.b. wenn er beißt, den Mund berühren und sag "das hat mir weh getan!" Seine Hand nehmen auf deinen Mund legen und sagen "schau, so geht das!" Und ihm ein Bussi geben. Also Versuche nicht zu sehr ins negative zu rutschen sondern stattdessen zu zeigen was du möchtest. Beim hauen z.b. streicheln.

    Wenn das Bedürfnis nach hauen und beißen sehr sehr stark ist, dann helfen beisketten, oder Polster zum rein hauen auch gut. In einer Situation welche gar nichts mit beißen zu tun hat, kannst du mit ihm drüber reden, dass dir das beißen wirklich sehr weh tut und ob er vielleicht eine Idee hat was er braucht in der Situation. Und eben selber beobacht was der Auslöser dahinter ist.
  • Meine Maus (3 Monate alt) schläft sehr unruhig. Schlägt mlt den armen, rudert herum, die Füße zappeln. Es ist nur im Nachtschlaf. Sie wacht aber auch nicht wirklich auf sondern mehr so ein zwischen Ding. Manchmal nimmt sie die Brust und beruhigt sich aber dann auch nur kurz, ins Beistellbett ablegen lässt sie sich auch nicht weil dann wacht sie komplett auf. Hat irgendwer Tipps was ich noch probieren kann? Oder was das sein könnte? Pucken haben wir probiert, gefällt ihr gar nicht.
    Sie wird teilgestillt und wir füttern mit pre zu.
  • @sunha13
    Das ist komplett normal. Einfach durchhalten
    sunha13
  • Anna_HAnna_H

    1,546

    bearbeitet 16. Juni, 21:05
    Wie organisiert ihr die Bastel- und Malsachen eurer Kinder? Habt ihr eigene Basteltische oder dürfen sie am Küchentisch arbeiten?
    Meine Kinder lieben das Basteln, aber es liegt ständig alles überall herum. Kleber, Schnipsel, Stöpsel 🙉 sie arbeiten tlw am Boden.
    Hab gedacht ich kaufe einen rollbaren Container, wo alles Platz hat...
    Habt ihr Ideen?
  • bei uns wird auch am küchentisch gebastelt, der kleine fängt nun auch etwas an zu basteln, der sitzt abwechseld auf sein kleinen tisch mit sessel aber meist mit dem
    grossen bruder am esstisch. wir haben einen wohn-essbereich und haben daher im wohnzimmer einen "turm" mit laden wo papier, stifte, malbücher, sticker, stempel etc drin ist. "größere" sachen oder heissklebepistole, wasserfarben, etc. haben wir in verschiedene kisten im abstellkammerl geordnet und gibts nur wenn ich dabei bin 😌
  • @Anna_H wir haben den Raskog Rollcontainer von Ikea. Wenn man viel Bastel Material hat, wird man damit aber vermutlich nicht auskommen (oder muss sich zumindest besser organisieren als ich 😁)
  • @Anna_H wir haben eine Mischung aus beiden obrigen Kommentaren.
    Lange Zeit hat der Raskog gereicht (mit zahlreichen von außen eingehängten Sachen)
    Mittlerweile ist der für das notwendigste (Stifte, Schere, Kleber, Sticker, Pfeifenreiniger, verschiedene Playdoh Sachen, Bügelperlen etc) und zusätzlich haben wir noch eine Briefablage mit verschiedenen Papierarten und Mal/Stickerbücher. Einen (kleinen) Organizer mit so Kleinkram (Perlen, pompons, Glitzer etc.)
    Irgendwie wird es immer mehr 🙈
  • https://amzn.eu/d/0bV9vdNs

    Hab mir gedacht, den zuzulegen. Da passt Papier und alles rein.. Aber ich weiß nicht für wie lange das geordnet sein wird 🙉
  • @Anna_H wir haben auch einen Raskog vom Schweden. Passt aber nicht alles rein. Ich finde es praktisch, dass man so Behälter dranhängen kann. Da sind Stifte und so drinnen…
  • Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit edel optics? Die Preise sind soviel geringer als im Handel...habe bedenken ob die Sonnenbrillen echt sind!
  • Welcher hustensaft wirkt bei euren kleinen am besten reizlindernd? Stillax funkt bei uns gar nicht
    Infecto dexa krupp darf man ja ned so oft geben
    Sein husten is aber wieder ein wahnsinn
  • @annam ich schwöre untertags auf Zwiebelsaft und in der Nacht auf den Tussaforte night
    annam
  • @annam der Capval Hustensaft wirkte hier nachts oft gut. Auch nasse Tücher rund um's Kinderbett (hauptsächlich in Kopfnähe) haben auch gut geholfen.
  • @annam wir haben auch den Capval! Einziger der annähernd hilft in der Nacht.
  • Capval oder alpinamed stiller
  • Welche Hausschuhe haben eure Zwerge (2 1/2-3) bei der Hitze im KiGa an?
    Wir haben Lederpuschen, aber die kommen mir aktuell viel zu warm vor.
  • Meiner hat die Superfit "bill" Hausschuhe im Kindergarten an @awa. Ich empfinde sie als Pädagogin als am gscheitesten. Die Kids schlüpfen nicht raus wie bei schlapfen, sie sind Rutsch fest und sie können sie selbstständig gut anziehen. Meiner hat ziemliche Schweiß Füße, aber in den Schuhen noch nie Probleme gehabt.
  • sulmtalersulmtaler

    883

    bearbeitet 19. Juni, 11:06
    @awa Meine Tochter (3) hat die Patschen von Cosy Roots seit ca. einem 3/4 Jahr und ich find die sooo toll. Die sind aus Baumwolle und sehr leicht- die passen auch für den Sommer. 😀 Für Barfußschuhfans super geeignet.

    Bei meiner Großen hatte ich schon alle möglichen Patschen und Marken durch - aber ich find diese Baumwollpatschen am besten, leicht zum Anziehen und auch waschbar. 😀
  • @awa: wir haben auch auf Empfehlung von hier (@sulmtaler: vielleicht eh von dir empfohlen!? - kann mich nicht mehr erinnern 😅) die patschen von cosy roots und wir sind auch absolut begeistert. Egal ob bei kälteren oder so wie jetzt heißen Temperaturen, sind die einfach top, ganz leicht zu tragen und auch für meine Sohn der nicht gewohnt war, Patschen zu tragen, hat er sie leicht akzeptiert 👍
    sulmtaler
  • Wir haben Bobux Lederschuhe. Meine tragen zu Hause gar keine Hausschuhe, sind sehr hitzig und haben sich noch nie darüber beschwert.
    Cappuccino
  • Wir hatten anfangs die Cosy Roots, aber die hat er kaputt gelaufen bevor sie zu klein wurden. Dann hatten wir die Bobux. Aber meist läuft er barfuß 🤣
  • @awa wir ham welche von Beck, die sind gut leicht und für breite Füße super :)
  • Danke für die vielen Tipps, die sehen alle vernünftig aus :-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum